You are currently viewing Earth for All: Die Bedienungsanleitung für die Rettung unserer Zukunft
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Während aktuell im ägyptischen Wüstensand die bereits 27. UN Weltklimakonferenz COP (Conference of Parties) stattfindet – Stand heute mit offensichtlich überschaubaren Erfolg – rangieren auf der aktuellen manager Magazin Bestsellerliste vier Bücher unter den TOP 5, die sich mit den gegenwärtigen, multiplen Welt-Schmerz-Klima-Wirtschafts-Gerechtigkeits-Krisen auseinandersetzen. Eins davon möchte ich Ihnen in dieser kurzen Rezension näher bringen und ans Herz legen: Den neuesten Bericht des legendären Club of Rome, veröffentlicht exakt 50 Jahre nach dem Weltbestseller „Grenzen des Wachstums“

Das Werk „Earth for All“ bezeichnet sich nicht weniger als „ein Survivalguide für unseren Planeten“ und angesichts der geballten globalen wissenschaftlichen Hochkaräter, die sich während der ersten Corona Welle 2020 erstmalig und seitdem immer wieder zu diesem Projekt zusammengefunden haben, um sich Gedanken über die Zukunft der Erde zu machen, ist diese Aussage als wohl sehr relevant einzuordnen.

Best of the Best

Aus mehr als 30 Ländern stammt das interdisziplinäre Forscherteam an dem sich führende Wissenschaftler*innen, Wirtschaftsexpert*innen und ein Team aus Systemdynamik-Computermodellierer*innen beteiligten.

Basierend auf den erstmals vor 50 Jahren durchgeführten und im Lauf der vergangenen Jahrzehnte immer wieder aktualisierten Berechnungen –deren Vorhersagen erschreckend zutreffend waren bis heute – hat das Team die systemdynamische Modellierung „Earth4All“ weiterentwickelt.

Diese ist entsprechend der aktuellen technischen Möglichkeiten deutlich fortgeschritten, denn sie kann sowohl zehn unterschiedliche Regionen berücksichtigen als auch verschiedene variable Parameter abbilden, an Hand derer sich Szenarien wie kausale Rückkoppelungen berechnen lassen. Ebenfalls sehr zeitgemäß ist der partizipative Open-Source Gedanke – alle Informationen und Codes befinden sich auf der Website https://www.earth4all.life/

What´s in it?

Zwei der zahlreichen modellierten Szenarien finden sich im Buch wieder:

Einmal die „ too little, too late“ (TLTL) Variante, die gemäß den aktuellen Feststellungen des IPCC und auch der UN leider die gegenwärtige zutreffende Situation und Verhaltensweisen widerspiegelt – und als Gegenentwurf und Motivation die „giant leap“ (GL) Option, bei der die Kehrtwende zum Besseren gelingt und wir, unsere Kinder und Enkel zum Ende des Jahrhunderts unter selbstkontrollierten Bedingungen existieren können. 

Die kondensierten Erkenntnisse aus fast zwei Jahren wissenschaftlichen Kopfzerbrechen fassen sie in Handlungsaufrufen für fünf Bereiche zusammen, in denen „fünf außerordentliche Kehrtwenden“ notwendig sind:

  • gegen die Armut im globalen Süden, 
  • gegen grassierende Ungleichheit, 
  • für eine regenerative und naturverträgliche Landwirtschaft, 
  • für eine umfassende Energiewende 
  • und für die Gleichstellung der Frauen 

Ihrer Ansicht und Wissens nach können durch Aktionen in diesen Bereichen große Veränderungen erreicht werden – mit vergleichbar überschaubaren Investments: 
Zur Erreichung einer global resilienten Gesellschaft durch ausreichende Ernährungs- und Energiesicherheit berechnen die Forscher jährliche notwendige Ausgaben in Höhe von ca. 2-4% des jährlichen globalen Bruttoinlandproduktes (BIP).

Call 2 Action

Die Analyse der Experten lautet, „dass sich im kommenden Jahrzehnt die 
schnellste wirtschaftliche Transformation der Geschichte vollziehen muss.“

Aber auch, dass sich mit diesem Wandel viele der aktuellen Ungleichheiten innerhalb einer Generation beseitigen ließen, wenn ALLE an einem Strang ziehen würden. 
Sie fordern die breiteste Koalition, die wir uns vorstellen können: 
Von uns als Gesellschaft, einer wesentlich aktiveren und langfristig denkenden Politik bis hin zu innovativen und progressiven Unternehmen, die die Transformation als Chance sehen.

Und weil wir gerne dabei helfen, ist dieses Buch meine must read Empfehlung zum Jahresendspurt.

Und vielleicht auch der Impuls, verbleibende Budgets für die Transformation in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft uns aller zu allokieren.

Weiterführende Informationen und Links:

https://www.oekom.de/buch/earth-for-all-9783962383879

https://ars.electronica.art/aeblog/de/2022/09/27/earth4all-club-of-rome/

https://www.ipcc.ch/2022/11/07/statement-ipcc-chair-hoesung-lee-cop27/

https://unfccc.int/cop27