line communication ist Experte für Werbe-, Marketing- und Kommunikationskonzepte mit nachhaltiger Wirkung. Um ihre Kunden auch weiterhin auf der Höhe der Zeit beraten zu können, erweitert die Kölner Agentur ihr Portfolio künftig um fundierte Nachhaltigkeitskonzepte. Auf diesem Weg dürfen wir das sympathische Team beratend begleiten.
Sustainability sells! Das wissen Werbetreibende nur zu gut – weshalb Greenwashing mittlerweile ein echtes Problem geworden ist. Eines, unter dem die Glaubwürdigkeit ernstgemeinter und seriöser Nachhaltigkeitsbemühungen leidet.
Für die Kölner Agentur line communication war darum direkt klar: Wenn wir Nachhaltigkeit machen, dann richtig. Die mittelständische Agentur betreut Unternehmen aus der Automobilbranche, dem Lifestylebereich, der Fertigungstechnik und dem Gesundheits- und Hygienesektor. Und in all diesen Branchen steigt die Nachfrage nach „grünen“ Kommunikations- und Werbestrategien. „Da ist es natürlich verlockend, sozusagen das grüne vom Himmel zu kommunizieren, um unsere Kunden in einem möglichst grellen ökologischen und sozialen Licht darzustellen – unabhängig von deren tatsächlichen CSR-Bemühungen. Allerdings entspricht das nicht unserem Anspruch. Weder unserem professionell-kommunikativen noch unserem persönlich-ökologischen“, so Andreas Dengler, Geschäftsführer von line communication.
Die Weichen für die Zukunft stellen
Für die Zukunft möchte die Agentur das Thema Nachhaltigkeit offiziell in ihr Portfolio aufnehmen – in einem eigenständigen Geschäftsbereich. Denn die Nachfrage ist da – dessen ist sich Sabine Melichar, designierte Leiterin der neuen Business Unit, sicher: „Die neue EU-Regulatorik stellt besonders KMU vor beträchtliche Herausforderungen. Der Bedarf an Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung in diesem Segment wird weiter zunehmen.“ Derweil investiert line communication in eine entsprechende Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.
Zusätzlich bezog sie agenda.N als externe Berater in den Entwicklungsprozess mit ein, um die Ist-Situation des Unternehmens zu analysieren und (Verbesserungs-)Potenziale auszuloten. Andreas Dengler: „Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit eine Investition in die wirtschaftliche Zukunftssicherheit der Agentur. Und es ist wichtig, dass wir uns intern von Beginn an professionell aufstellen. Bei diesem Prozess lassen wir uns von externen Beratern begleiten, die das nötige Wissen und die notwendige Distanz haben. agenda.N ist für uns der richtige Partner dafür, weil Meike und Jan die Bereiche Nachhaltigkeits-Know-how und Kommunikationserfahrung perfekt kombinieren.“