agenda.N unterstützt Sie dabei, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und nachhaltige Strategien in die Tat umzusetzen, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten.

Alles Nötige statt alles Mögliche

Kleine und mittlere Unternehmen plagt die Sorge, sich mit der Einführung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen personell und finanziell zu übernehmen. Diese Sorge ist unbegründet, wenn Ziele realistisch definiert und Prozesse klug aufgesetzt werden. 

Wir helfen Ihnen herauszufinden, welche Ziele, Mittel und Wege für Ihr Unternehmen sinnvoll sind. Gemeinsam mit Ihnen betrachten wir das Unternehmen und dessen Umfeld, definieren relevante Stakeholder sowie wesentliche Themen und entwickeln darauf aufbauend machbare Strategien.

Fundierte Expertise für Ihre nachhaltige Transformation

Unser Team verfügt über eine fundierte akademische Ausbildung und pflegt enge Verbindungen zum wissenschaftlichen Netzwerk im Bereich Nachhaltigkeit. Dies ermöglicht uns einen umfassenden und stets aktuellen Überblick in diesem Bereich. Wir verstehen komplexe Zusammenhänge und setzen effiziente Prozesse und Tools ein, um Ihre Ziele optimal zu erreichen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Projektmanagement begleiten wir Sie als Coach und Wegbereiter. Wir gestalten maßgeschneiderte Prozesse, um Nachhaltigkeit fest in Ihrer Organisation zu verankern und zu aktivieren. Dabei nutzen wir bewährte Methoden wie die doppelte Wesentlichkeitsanalyse, Stakeholder-Management und Gap-Analyse, die auch in der CSRD vorgesehen sind und wertvolle Synergien bieten können. Unser Leistungsspektrum umfasst zudem die Anwendung gängiger Software-Lösungen sowie innovativer Nudging-Ansätze für Ihr Unternehmensumfeld.

Unsere Ziele, unser Antrieb und das Set-Up

Wir fühlen uns allen 17 Sustainable Developments Goals (SDGs) verbunden. Wo immer wir positiv auf eines der Ziele einwirken können – ob geschäftlich oder privat – tun wir dies.
Unsere Unternehmensstrategie, die sich in unseren Geschäftsprozessen widerspiegelt, orientiert sich jedoch im Wesentlichen an drei für uns elementaren nachhaltigen Zielen: SDG 4, SDG 9 und SDG12.
Auch interpretieren wir den Bereich “Nachhaltiger Konsum und Produktion” (SDG 12) für uns im Sinne einer schlanken aber schlagkräftigen Organisationsform: Dezentral, on-demand, digital und trotzdem persönlich nahbar.
Ein weiteres Ziel ist der tatsächliche Impact, den wir mit unserem Wissen, Handeln und Kommunizieren bewirken, nicht die wirtschaftliche Maximierung unserer Beratung.
 
Wir sind überzeugt, dass starke Partnerschaften die Grundlage für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Gesellschaft sind. Deswegen engagieren wir uns zusammen mit diesen Organisationen für eine lebenswerte Zukunft.

Unsere Partner

Wie kann Ihr Unternehmen langfristig nachhaltig werden?

Melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch. 
Wir freuen uns auf Sie.