Gewichtigstes Pfund gelangt nicht in Waagschale
Fast 50 Prozent der deutschen KMU haben Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden.[1] Das liegt am demographischen Wandel und an geburtenschwachen Jahrgängen – aber auch an einem anderem Jobverständnis der jungen Generation. Die will nämlich lieber Lebensqualität statt Leistungsdruck, Diversity statt Dauermeetings und Purpose statt Porsche fahren. Kurz: Sie will nachhaltige Arbeitsplätze und Arbeitgeber. KMU sind solche Arbeitgeber, sie reden nur zu wenig darüber. Vielleicht, weil sie auch zu wenig darüber wissen?
Unter Nachhaltigkeit versteht man ein ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsvolles Handeln. Und genau das ist das Erfolgsrezept von kleinen und mittleren Unternehmen und der Grund dafür, warum es unter ihnen branchenübergreifend so viele Hidden Champions gibt. Überlegen wir doch mal: KMU sind in ihrer Region oft stark verwurzelt, bieten Ausbildungsplätze, sponsorn den lokalen Fußballclub und fühlen sich verantwortlich für ihre Mitarbeitenden – egal, ob diese schwäbisch oder türkisch sprechen. Sie sind in ihrer Region gut vernetzt, jeder guckt jedem ein bisschen auf die Finger und darauf, dass die wirtschaftliche Grundlage für alle gewahrt bleibt. Das schließt das Fleckchen Erde, auf dem sich das Unternehmen befindet, oft mit ein. KMU stehen außerdem oft auf einem soliden finanziellen Sockel, die Eigenkapitalquoten liegen um die 50 Prozent.
Nicht selten ist sogar der Unternehmenszweck ein nachhaltiger. Das gilt für die gesamte Gesundheits- und Sozialwirtschaftsbranche aber potenziell auch für die Abfallwirtschaft, für Ingenieursberufe für Softwareunternehmen, etc..
Nachhaltigkeit in Szene setzen und fürs Recruiting nutzen
Kurzum: KMU haben ein intrinsisch angelegtes Nachhaltigkeitsverständnis und -verhalten. Damit sind sie gegenüber großen Unternehmen, die sich die Nachhaltigkeit erst mühsam erarbeiten müssen, klar im Vorteil. Im Rennen um motivierte Young Professionals könnten KMU dadurch die Nase vorn haben – auch, weil flexible Arbeitsmodelle, Jobsicherheit und Familienvereinbarkeit längst gelebte Praxis sind.
Dass sie es meist nicht haben, liegt mitunter auch daran, dass KMU ihr Ass am Arbeitsmarkt nicht ausspielen. Ob aus Unwissenheit, aus Bescheidenheit oder, weil die Vorteile nicht so richtig griffig formuliert werden können.
Eine authentische, ehrliche und individuelle Nachhaltigkeitskommunikation macht KMU fit für künftige Herausforderungen und zum attraktiven Arbeitgeber für engagierte, motivierte und sinnsuchende Nachwuchskräfte.
agenda.N unterstützt Unternehmen bei der Herausarbeitung der eigenen Nachhaltigkeitsstärken auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, bei der Profilschärfung und dabei, die Stärken im richtigen Ton bei den Zielgruppen zu platzieren.
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns darauf, Ihr Unternehmen ins echte Licht zu rücken.
[1] Gothaer KMU Studie 2022 (https://presse.gothaer.de/pressreleases/gothaer-kmu-studie-2022-fachkraeftemangel-verschaerft-sich-drastisch-3198823)