You are currently viewing Wissen, handeln, kommunizieren: DIMATE zeigt, wie es geht
DIMATE Nachhaltigkeitsbroschüre
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Gut ein Jahr nach dem Auftaktworkshop zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie ist das Bochumer Unternehmen DIMATE einen guten Schritt weiter und berichtet nun über die ersten Erfolge.

Im Juli 2022 durften wir DIMATE im Rahmen eines zweitägigen Workshops dabei unterstützen, eine Nachhaltigkeitsstrategie basierend auf den SDGs zu entwickeln. Das Team war extrem motiviert, die Ergebnisse beeindruckend – und alles andere als flüchtig (hier gehts zur Story). Basierend auf den damals identifizierten Unternehmens-SDGs wurden konkrete Maßnahmen abgeleitet, die Schritt für Schritt umgesetzt wurden und werden.

Heute, ein Jahr später, sind etliche Erfolge spruchreif. Zeit also, um Kunden und Partner über das Erreichte in Form einer kleinen aber feinen Nachhaltigkeitsbroschüre zu informieren. Und auch dabei durften wir die Bochumer unterstützen und Konzept, Text und Layout beisteuern.

Als starker Partner positionieren

Das Reden über Nachhaltigkeitserfolge ist dabei alles andere als reine Nabelschau, wie Peter Rosiepen, Geschäftsführer bei DIMATE, betont: “Unsere Kunden betreiben sicherheitsrelevante Anlagen und Komponenten. Viele kommen aus dem Energiesektor, betreiben zum Beispiel Raffinerien. Verständlicherweise stehen diese Unternehmen in einer besonderen Verantwortung, über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu berichten. Im Rahmen gesetzlicher Vorgaben wie der CSRD oder der Taxonomie, aber auch darüber hinaus. Als Dienstleister dieser Großunternehmen sind wir gefragt, unseren Teil zu der Berichterstattung beizutragen. Davon abgesehen möchten wir aber auch aufzeigen, dass unsere Dienstleistung, die im Digitalisieren der Zerstörungsfreien Werkstoffprüfung besteht, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Wir sind der Meinung, dass an jeder Stellschraube gedreht werden muss, um die nachhaltigen Entwicklungsziele zu erreichen. Und wir möchten unseren Beitrag dazu leisten.”

Mit der Broschüre positioniert sich DIMATE also proaktiv als starker Partner in Sachen Nachhaltigkeit signalisiert gleichzeitig, dass auch nicht berichtspflichtige mittelständische Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette leisten können und müssen.

Klicken Sie hier, um einen Blick in die Broschüre zu werfen.